Bei wunderschönem Wetter haben am 6.10. wieder kleine und große Gartenfreunde dafür gesorgt, dass die Gartenvögel in unserer Kolonie gut über den Winter kommen und danach einen Brutplatz bekommen.

Dieses mal wurden Futterhäuser aus Holz und Plexiglas gebaut. In die beiden Kammern kann dann unterschiedliches Futter gegeben werden. Danach hängt man das Futterhaus in den Baum...

Die Nistkästen sind mit einem Vorbau ausgestattet, der es Nesträubern (Eichhörnchen, Marder, Katzen...) schwieriger machen soll, an anderer Vögel Eier zu kommen. Über den Durchmesser des Einfluglochs kann man Einfluss darauf nehmen, welche Vogelart den Kasten nutzt. Wer zu viele Blaumeisen (25 mm) hat, kann seinen Kasten auf Kohlmeise (28 mm) "aufbohren" wink.

Für die knapp 20 BastlerInnen verging die Zeit wie im Flug. Dank Kaffee und überraschender Kuchenspende war auch für die Stärkung zwischendurch bestens gesorgt.

Bilder: SH, RK (privat)